MATERIALDATENBANK

Modellbezogene Literatur, Arbeitsblätter, Tipps und Tricks, Aufgaben und Lösungen, Kopiervorlagen und vieles mehr für einen spannenden Mathematikunterricht finden Sie in dieser übersichtlich strukturierten Materialdatenbank.


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Aktuelle Einträge

Schularbeiten und Matura mit dem ClassPad II
Kurze Anleitung, wie die ClassPad-Version kontrolliert und eine sichere Prüfungsumgebung geschaffen werden kann.

CAS, ClassPad II, Matura, AHS, BHS
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BMB Aufgabenpool · Begrenzung einer Fläche
Typ-1-Übungsklausuraufgaben für die SRP in Mathematik mit dem ClassPad II:
Nr. 1_096, offene Aufgabe, Grundkompetenz AN 4.3

CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 12. Schulstufe, Analysis, Ableitungs-/Stammfunktion
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BMB Aufgabenpool · Konfidenzintervall
Typ-1-Übungsklausuraufgaben für die SRP in Mathematik mit dem ClassPad II:
Nr. 1_190, offene Aufgabe, Grundkompetenz WS 4.1

CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 12. Schulstufe, Wahrscheinlichkeit und Statistik, Schließende/Beurteilende Statistik
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BMB Aufgabenpool · Unbestimmtes Integral
Typ-1-Übungsklausuraufgaben für die SRP in Mathematik mit dem ClassPad II:
Nr. 1_038, Multiple-Choice-Aufgabe (1 aus 6), Grundkompetenz AN 4.2

CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 12. Schulstufe, Analysis, Summation und Integral
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BMB Aufgabenpool · Funktion und Stammfunktion
Typ-1-Übungsklausuraufgaben für die SRP in Mathematik mit dem ClassPad II:
Nr. 1_008, Konstruktionsaufgabe, Grundkompetenz AN 3.2

CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 12. Schulstufe, Analysis, Ableitungs-/Stammfunktion
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BMB Aufgabenpool · Benutzung des Autos
Typ-1-Übungsklausuraufgaben für die SRP in Mathematik mit dem ClassPad II:
Nr. 1_319, offene Aufgabe, Grundkompetenz WS 3.4

CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 12. Schulstufe, Wahrscheinlichkeit und Statistik, Wahrscheinlichkeitsvert.
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BMB Aufgabenpool · Wirkstoffe im Körper
Typ-1-Übungsklausuraufgaben für die SRP in Mathematik mit dem ClassPad II:
Nr. 1_006, Lückentext-Aufgabe, Grundkompetenz AN 1.4

CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 12. Schulstufe, Analysis, Änderungsmaße
BMB Aufgabenpool · Funktionseigenschaften erkennen
Typ-1-Übungsklausuraufgaben für die SRP in Mathematik mit dem ClassPad II:
Nr. 1_048, Multiple-Choice-Aufgabe (2 aus 5), Grundkompetenz FA 1.5

CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 12. Schulstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Funktionsbegriff
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Casio forum · Ausgabe 2/2017 Österreich
Casio forum – Anregungen und Beispiele für den gewinnbringenden Unterrichtseinsatz der Schulrechner von CASIO:
Fahrstuhl in den Weltraum · Zusammenhang zwischen Binomial- und hypergeometrischer Verteilung · Neu in der Materialdatenbank: Interpolationspolynome · RSA-Verschlüsselung mit dem ClassPad · Neue Übungsaufgabe: Einkommensverteilung · Berufsbildung exponentiell · ClassWiz: Übersicht zur Umrechnung verschiedener Einheiten (Teil 1) · Konstruktion der Sinus-Funktion am Einheitskreis · Leiteraufgaben · Rechnen mit komplexen Zahlen

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Statistik & Stochastik · Die Normal- und die Binomialverteilung
Vertiefung zu dem Abschnitt „Normalverteilung“ in dem Kapitel „Verschiedene Verteilungen“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

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Statistik & Stochastik · Binomialverteilung und hypergeometrische Verteilung
Vertiefung zu dem Abschnitt „Hypergeometrische Verteilung“ in dem Kapitel „Verschiedene Verteilungen“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

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Statistik & Stochastik · Normalverteilung
Abschnitt in dem Kapitel „Verschiedene Verteilungen“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

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Statistik & Stochastik · Hypergeometrische Verteilung
Abschnitt in dem Kapitel „Verschiedene Verteilungen“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

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Statistik & Stochastik · Das Galton-Gitter
Vertiefung zu dem Abschnitt „Bernoulli-Kette und Binomialverteilung“ in dem Kapitel „Verschiedene Verteilungen“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

CAS, ClassPad II
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Statistik & Stochastik · Bernoulli-Kette und Binomialverteilung
Abschnitt in dem Kapitel „Verschiedene Verteilungen“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

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Statistik & Stochastik · Verschiedene Verteilungen
Einleitung zu dem Kapitel „Verschiedene Verteilungen“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

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Statistik & Stochastik · Ein Taxiproblem
Vertiefung zu dem Abschnitt „Erwartungswert, Standardabweichung und Varianz“ in dem Kapitel „Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

CAS, ClassPad II
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Statistik & Stochastik · Erwartungswert, Standardabweichung und Varianz
Abschnitt in dem Kapitel „Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

CAS, ClassPad II
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Statistik & Stochastik · Geburtstage
Zweite Vertiefung zu dem Abschnitt „Zufallsgrößen“ in dem Kapitel „Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

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Statistik & Stochastik · Das Ziegenproblem
Erste Vertiefung zu dem Abschnitt „Zufallsgrößen“ in dem Kapitel „Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

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Statistik & Stochastik · Zufallsgrößen
Abschnitt in dem Kapitel „Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

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Statistik & Stochastik · Die Nachkommen
Vertiefung zu dem Abschnitt „Laplace-Verteilung und bedingte Wahrscheinlichkeit“ in dem Kapitel „Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

CAS, ClassPad II
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Statistik & Stochastik · Laplace-Verteilung und bedingte Wahrscheinlichkeit
Abschnitt in dem Kapitel „Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

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Statistik & Stochastik · Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Einleitung zu dem Kapitel „Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

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Statistik & Stochastik · Das Pascal’sche Dreieck
Vertiefung zu dem Abschnitt „Kombinatorik“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

CAS, ClassPad II
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Statistik & Stochastik · Kombinatorik
Abschnitt aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

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Statistik & Stochastik · Zufällige Flächenberechnung
Vertiefung zu dem Abschnitt „Empirisches Gesetz der großen Zahlen“ in dem Kapitel „Stichproben“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

CAS, ClassPad II
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Statistik & Stochastik · Empirisches Gesetz der großen Zahlen
Abschnitt in dem Kapitel „Stichproben“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

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Statistik & Stochastik · Datenanalyse und Näherung
Vertiefung zu dem Abschnitt „Mittelwerte und Streumaße“ in dem Kapitel „Stichproben“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

CAS, ClassPad II
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Statistik & Stochastik · Mittelwerte und Streumaße
Abschnitt in dem Kapitel „Stichproben“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

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Statistik & Stochastik · Zufallszahlen
Die Erzeugung von Zufallszahlen wird behandelt. Auf die Hintergründe des verwendeten linearen Algorithmus wird eingegangen.

Vertiefung zu dem Abschnitt „Absolute und relative Häufigkeit“ in dem Kapitel „Stichproben“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

CAS, ClassPad II
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Statistik & Stochastik · Absolute und relative Häufigkeit
Die absolute und relative Häufigkeit von Ereignissen werden untersucht. Die Möglichkeiten werden gezeigt, Daten in Form eines Histogramms oder Kreisdiagramms darzustellen. Verschiedene Regressionen werden durchgeführt. Hierbei beschränkt es sich nicht auf die lineare Regression.

Abschnitt in dem Kapitel „Stichproben“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

CAS, ClassPad II
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Statistik & Stochastik · Stichproben
Einleitung zu dem Kapitel „Stichproben“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

CAS, ClassPad II
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Statistik & Stochastik · Tea tasting Lady
An einem Binomialtest wird die Gütefunktion eingeführt und untersucht. Dabei werden die Veränderungen der Gütefunktion in Abhängigkeit von den Variablen p und n betrachtet.

Zweite Vertiefung zu dem Abschnitt „Schätzen und Testen“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

CAS, ClassPad II
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Statistik & Stochastik · Dave und seine CD
Eine Einführung in das Schätzen wird geboten. Die Grundlagen werden an einer hypergeometrischen Verteilung behandelt und führen zu Fehlern 1. und 2. Art. Außerdem werden Anwendungskennlinien untersucht.

Erste Vertiefung zu dem Abschnitt „Schätzen und Testen“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

CAS, ClassPad II
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Statistik & Stochastik · Schätzen und Testen
In diesem Abschnitt werden Grundlagen und Anwendungen sowohl im Schätzen als auch im Testen bestimmt. Dabei liegt der Schwerpunkt beim Testen.

Abschnitt aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

CAS, ClassPad II
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Statistik & Stochastik · Ein unfaires Würfelspiel
Der Wurf mit einem unfairen und einem fairen Würfel wird untersucht. Dabei werden zwei Übergangsmatrizen kombiniert und die Pfade anschaulich dargestellt. Der angedeutete Algorithmus bietet einen Einblick in das Hidden Markov Model, das Anwendung in der Schrift- und Spracherkennung sowie der Bioinformatik findet.

Zweite Vertiefung zu dem Abschnitt „Zufallsmatrizen“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

CAS, ClassPad II
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Statistik & Stochastik · Stationäre Verteilung und lineare Algebra
In der Aufgabe 1 wird die stationäre Verteilung als Spezialfall eines Eigenvektors zum Eigenwert 1 auf die lineare Algebra übertragen und der allgemeine Fall des Eigenvektors einer linearen Abbildung untersucht. Hier treten an einer Stelle komplexe Zahlen auf, für die keine Vorkenntnisse nötig sind und die später nicht verwendet werden.

Erste Vertiefung zu dem Abschnitt „Zufallsmatrizen“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

CAS, ClassPad II
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Statistik & Stochastik · Zufallsmatrizen
Die Bedeutung von Zufallsmatrizen oder Übergangsmatrizen hat in den letzten Jahren zugenommen. Sie werden teilweise im (deutschen) Zentralabitur benutzt. Daher bietet dieser Abschnitt einen umfangreichen Einstieg.

Abschnitt aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

CAS, ClassPad II
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Statistik & Stochastik · ClassPad-Befehle
ClassPad-Befehle aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

CAS, ClassPad II
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Statistik & Stochastik · Sachwortverzeichnis
Sachwortverzeichnis zu dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

CAS, ClassPad II
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Statistik & Stochastik · Erläuterungen
Erläuterungen zu dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

CAS, ClassPad II
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Statistik & Stochastik · Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis zu dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“

Autor: Hannes Stoppel

CAS, ClassPad II
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BMB Aufgabenpool · Integral berechnen
Typ-1-Übungsklausuraufgabe für die SRP in Mathematik mit dem ClassPad II:
Nr. 1_167, offene Aufgabe, Grundkompetenz AN 4.2

CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 12. Schulstufe, Analysis, Summation und Integral
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CasMu · Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis zu dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“

Herausgeber: Ramona Behrens, Hans-Georg Weigand

CAS, ClassPad II
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CasMu · Untersuchungen zu x^y im Vergleich zu y^x
In dem Artikel wird ausgehend von der Fragestellung, ob x^y oder y^x größer ist, aufgezeigt, welchen Beitrag der ClassPad zur Klärung dieser Frage beitragen kann. Für Interessierte wird auch der mathematische Hintergrund beleuchtet.

Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“

Autor: Jens Weitendorf

CAS, ClassPad II
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CasMu · Herleitung der Formel für die Krümmung von Funktionsgraphen mit Hilfe der Beispiele f(x)=x² und f(x)=x⁴
In dem Artikel wird in einer kurzen Einheit dargestellt, wie man über einen experimentellen Ansatz zur Bestimmung von Krümmungen von Funktionsgraphen an ausgewählten Stellen gelangen kann. Dies geschieht exemplarisch für die beiden genannten Funktionen im Koordinatenursprung. Aus dem experimentellen Ansatz ergibt sich die Möglichkeit, die allgemeine Formel für die Krümmung herzuleiten.

Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“

Autor: Jens Weitendorf

CAS, ClassPad II
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CasMu · Der etwas andere Einstieg in die Integralrechnung
Aus vorhandenen momentanen Änderungsraten lassen sich Rückschlüsse auf die zu-grunde liegende Funktion ziehen. Diese Funktion kann symbolisch durch „Aufleiten“ oder numerisch durch ein entsprechendes Rekonstruktionsverfahren gefunden werden.

Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“

Autor: Arnold Zitterbart

CAS, ClassPad II
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CasMu · Beispiele aus der Linearen Algebra und Analytischen Geometrie
An einigen Beispielen wird der zweckmäßige Einsatz des ClassPad bei Rechnungen mit Geraden, Ebenen, Vektoren usw. erklärt. Diese und weitere Beispiele können unter http://casmu.dieterhass.de heruntergeladen werden.
Der Begriff Matrix, deren Addition und Multiplikation mit einer reellen Zahl sollen in Grundzügen bekannt sein.

Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“

Autor: Dieter Haß

CAS, ClassPad II
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CasMu · Empfehlungen für den Umgang mit eActivities
Es werden Empfehlungen gegeben, die den gemeinsamen Umgang mit eActivities er-leichtern sollen.

Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“

Autor: Dieter Haß

CAS, ClassPad II
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CasMu · Optimale Verpackung
In diesem Unterrichtsarrangement bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zur Optimierung von Verpackungsmaterialien. Mathematisch handelt es sich um Extremwertaufgaben mit Nebenbedingung.

Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“

Autoren: Sascha Reimers, Martin Scharschmidt

CAS, ClassPad II
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CasMu · Unterstützung durch den ClassPad II bei der Einführung des Ableitungsbegriffs
In dem Artikel wird keine einzelne Lerneinheit dargestellt; sondern es wird gezeigt, in-wiefern der ClassPad in einzelnen Phasen des Unterrichts bei der Einführung des Ablei-tungsbegriffs hilfreich für das Verständnis der Schülerinnen und Schüler sein kann.

Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“

Autor: Jens Weitendorf

CAS, ClassPad II
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CasMu · Historische astronomische Daten und moderne CAS-Rechner: Der Komet von 1618
Die Modellierung realer funktionaler Zusammenhänge ist oft mit einer typischen Aufgabe verbunden: Aus Messdaten soll ein analytischer Ausdruck abgeleitet werden, der den gegebenen Daten „gut angepasst“ ist. CAS-Rechner stellen hierfür ein leistungsfähiges Werkzeug dar. Der vorliegende Artikel greift diese Situation für ein historisches Problem der Astronomie auf: Die Problemstellung der Funktionsergänzung und -anpassung für originale historische Messwerte zur Bahn eines Himmelskörpers, hier: eines Kometen des 17. Jahrhunderts, steht im Mittelpunkt des Projekts. Anliegen ist es, an Hand dieser realen, gut überschaubaren Datensituation Notwendigkeit und Vorgehensweisen der Funktionsapproximation erleb- und nachvollziehbar werden zu lassen und dabei die Leistungsstärke des CAS-Rechners exemplarisch zu testen.

Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“

Autoren: Thomas Krohn, Elvira Malitte, Karin Richter

CAS, ClassPad II
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CasMu · Iterative Lösung von Bewegungsgleichungen
Der freie Fall unter Berücksichtigung des Luftwiderstands wird mit einem einfachen numerischen Verfahren untersucht. Die Umsetzung erfolgt mithilfe von Tabellenkalkulation. Insbesondere studiert man den Einfluss verschiedener Parameter (Masse, Querschnittsfläche, …) auf die Bewegung.

Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“

Autor: Andreas Schneider

CAS, ClassPad II
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CasMu · Eine Zeichnung als Ausgangspunkt für variierende Aufgabenstellungen
Die Schülerinnen und Schüler sollen ausgehend von einer Zeichnung, bei dem eine Gera-de mit den Koordinatenachsen ein Rechteck einschließt, selbstständig mathematische Fragestellungen finden und versuchen diese zu beantworten.

Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“

Autor: Ramona Behrens

CAS, ClassPad II
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CasMu · Simulation eines Multiple-Choice-Tests
Bei dieser Aufgabe sollen die Schülerinnen und Schüler die Wahrscheinlichkeit für min-destens vier richtige Antworten bei einem Multiple-Choice-Test berechnen, falls man zufällig ankreuzt. Da die Schülerinnen und Schüler die Formel von Bernoulli noch nicht kennen, erhalten sie das Ergebnis näherungsweise durch Simulation mit dem GTR.

Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“

Autor: Jürgen Appel

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CasMu · Simulation eines Geburtstagsproblems
Bei der Aufgabe handelt es sich um eine einfache Variante eines Geburtstagsproblems mit drei Personen. Die Wahrscheinlichkeit wird zuerst näherungsweise mit Hilfe einer Simulation mit dem GTR bestimmt. Zudem wird die exakte Wahrscheinlichkeit mit Hilfe der Pfadregel berechnet und mit dem zuvor erhaltenen Näherungswert verglichen.

Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“

Autor: Jürgen Appel

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CasMu · Simulation der Augensumme zweier Würfel
Bei dieser Aufgabe müssen die Schülerinnen und Schüler zuerst die Wahrscheinlichkeitsverteilung für die Augensumme beim Werfen zweier Würfel berechnen. Anschließend wird dann mit dem GTR der Wurf mit zwei Würfeln simuliert, dann werden die relativen Häufigkeiten der verschiedenen Augensummen berechnet. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler ihre Berechnungen kontrollieren.

Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“

Autor: Jürgen Appel

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CasMu · Simulation des Ziegenproblems
Es wird beschrieben, wie man mit dem Ziegenproblem in das Thema „Wahrscheinlichkeit“ einsteigen kann. Dabei wird das Ziegenproblem zunächst wie beim Quiz real nachgespielt und dann mit Hilfe des GTR simuliert. Die Daten werden dann mit dem GTR ausgewertet und die Ergebnisse der Simulation mit den anfänglichen Vermutungen der Schülerinnen und Schüler verglichen.

Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“

Autor: Jürgen Appel

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CasMu · Zugänge zur linearen Regression
Es wird ein Weg aufgezeigt, wie Schülerinnen und Schülern ohne Kenntnisse der Diffe-renzialrechnung an die Gaußsche Methode der minimalen Fehlerquadrate herangeführt werden können. Die mathematischen Hintergründe der linearen Regression werden dann – für Lehrerinnen und Lehrer – als Hintergrundwissen dargestellt.

Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“

Autor: Karel Tschacher

CAS, ClassPad II
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CasMu · Einstieg in die Arbeit mit dem ClassPad in der Sekundarstufe I
Es werden Einstiegsmöglichkeiten in das Arbeiten mit dem ClassPad in der Unter- und Mittelstufe dargestellt. Diese Einführungsbeispiele wurden im Unterricht erprobt.

Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“

Autor: Christoph Kost

CAS, ClassPad II
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CasMu · Einleitung
Einleitung zu dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“

Autoren: Ramona Behrens, Hans-Georg Weigand

CAS, ClassPad II
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Installationsanleitung - CASIO Software
Eine Kurzanleitung zur Installation der CASIO Manager Software.

Technologie, CAS, ClassPad II, Technisch-wissenschaft-liche Rechner, fx-991DE X, fx-87DE X
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BMB Aufgabenpool · Wähleranteil
Typ-1-Übungsklausuraufgaben für die SRP in Mathematik mit dem ClassPad II:
Nr. 1_239, offene Aufgabe, Grundkompetenz WS 4.1

CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 12. Schulstufe, Wahrscheinlichkeit und Statistik, Schließende/Beurteilende Statistik
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AnaGeo - Programme für die analytische Geometrie (ClassPad)
Carsten Stauch - Gymnasium Coswig
Programme für die analytische Geometrie mit dem ClassPad.

Technologie, CAS, ClassPad II, Schulstufen, Oberstufe, 9. Schulstufe, 10. Schulstufe, 11. Schulstufe, 12. Schulstufe, Algebra und Geometrie, Vektoren, Trigonometrie
AnaGeo Download
Grundlage der Arbeit mit einem Computer Algebra System - Lernparcours
Hansa Gymnasium - Stralsund.
Lernparcours zur Einführung des CAS Rechners im Unterricht. Arbeitsblätter und Lernstationen zum Einstieg in die Bedienung des ClassPads. Ebenfalls enthalten sind zwei Hilfskataloge für die Sek 1 und Sek 2.

Technologie, CAS, ClassPad II, Schulstufen, Oberstufe, 9. Schulstufe, 10. Schulstufe, 11. Schulstufe, 12. Schulstufe
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Hilfe Sek 1 Download
Hilfe Sek 2 Download
Liste der Naturkonstanten (ClassWiz-Serie)
Eine Übersicht der Naturkonstanten im FX-87DE X und FX-991DE X. (Aus dem CASIO Forum 1/2017)

fx-991DE X, fx-87DE X, Schulstufen, Oberstufe, 9. Schulstufe, 10. Schulstufe, 11. Schulstufe, 12. Schulstufe
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Kurzanleitung FX-991DE Plus
Eine praktische Kurzanleitung für Lehrkräfte und Schüler. Idealerweise drucken Sie die Kurzanleitung mit 2 Seiten pro DIN A4 Seite und falten sie in der Mitte für eine kompakte Anleitung.

Schulstufen, Oberstufe, 9. Schulstufe, 10. Schulstufe, 11. Schulstufe, 12. Schulstufe
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Kurzanleitung FX-87DE Plus
Eine praktische Kurzanleitung für Lehrkräfte und Schüler. Idealerweise drucken Sie die Kurzanleitung mit 2 Seiten pro DIN A4 Seite und falten sie in der Mitte für eine kompakte Anleitung.

Technisch-wissenschaft-liche Rechner, Schulstufen, Oberstufe, 9. Schulstufe, 10. Schulstufe, 11. Schulstufe, 12. Schulstufe
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BMB Aufgabenpool · Essgewohnheiten
Typ-1-Übungsklausuraufgaben für die SRP in Mathematik mit dem ClassPad II:
Nr. 1_321, offene Aufgabe, Grundkompetenz WS 4.1

CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 12. Schulstufe, Wahrscheinlichkeit und Statistik, Schließende/Beurteilende Statistik
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CiMS Hamburg · Präambel
Titel, Inhaltsverzeichnis und Allgemeines zu dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe
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CiMS Hamburg · 5.7 Im Schwimmbad
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Anwendungsaufgaben zur Differenzialrechnung; Trassierungsaufgaben

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis
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CiMS Hamburg · 5.6 Trassierung 2
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Anwendungsaufgaben zur Differenzialrechnung; Trassierungsaufgaben

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis
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CiMS Hamburg · 5.5 Oase
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Anwendungsaufgaben zur Differenzialrechnung; Optimierung von Strecken

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis
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CiMS Hamburg · 5.4 Trassierung 1
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Anwendungsaufgaben zur Differenzialrechnung; Trassierungsaufgaben

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis
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CiMS Hamburg · 5.3 Öl-Pipeline
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Anwendungsaufgaben zur Differenzialrechnung; Optimierung von Strecken

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis
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CiMS Hamburg · 5.2 Parfüm
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Anwendungsaufgaben zur Differenzialrechnung; Optimierung im wirtschaftlichen Kontext

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis
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CiMS Hamburg · 5.1 Dose
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Anwendungsaufgaben zur Differenzialrechnung; Optimierung

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis
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CiMS Hamburg · 4.4 Kartenspiel
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Übungen zur Ableitung; Grundlagen

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Analysis
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CiMS Hamburg · 4.3 Raupe 2
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Übungen zur Ableitung; Steigungen von Straßen

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis, Ableitungs-/Stammfunktion
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CiMS Hamburg · 4.2 Raupe 1
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Übungen zur Ableitung; Steigungen von Straßen

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis, Änderungsmaße
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CiMS Hamburg · 4.1 Bergstraße
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Übungen zur Ableitung; Steigungen von Straßen

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis, Änderungsmaße, Regeln für das Differenzieren, Ableitungs-/Stammfunktion
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CiMS Hamburg · 3.1 Entdeckung der Potenzregel
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Ableitungsregeln; Potenzregel

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis, Regeln für das Differenzieren
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CiMS Hamburg · 2.10 Korrekter Autofahrer
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Von der Sekanten- zur Tangentensteigung; Geschwindigkeiten

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Polynomfunktion, Analysis, Änderungsmaße, Ableitungs-/Stammfunktion
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CiMS Hamburg · 2.9 Skaterrampe
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Von der Sekanten- zur Tangentensteigung; Verfeinerung der Intervalle zur Bestimmung der Steigung an einzelnen Punkten eines Graphen

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis
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CiMS Hamburg · 2.8 Masten mit Kabel
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Von der Sekanten- zur Tangentensteigung; Verfeinerung der Intervalle zur Bestimmung der Steigung an einzelnen Punkten eines Graphen

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Potenzfunktion, Analysis, Änderungsmaße
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CiMS Hamburg · 2.7 Funktionslupe
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Von der Sekanten- zur Tangentensteigung; Vergrößern (Zoomen) von Funktionsgraphen

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis
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CiMS Hamburg · 2.6 Steigungsfunktionen
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung;Von der Sekanten- zur Tangentensteigung; Steigungs- bzw. Änderungsfunktionen

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis, Regeln für das Differenzieren
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CiMS Hamburg · 2.5 Steigung eines Polynoms
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Von der Sekanten- zur Tangentensteigung; Verfeinerung der Intervalle zur Bestimmung der Steigung an mehreren Punkten eines Graphen im Hinblick auf die (gesamte) Ableitungsfunktion

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis, Ableitungs-/Stammfunktion
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CiMS Hamburg · 2.4 Polynom vom Grad 3
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Von der Sekanten- zur Tangentensteigung; Verfeinerung der Intervalle zur Bestimmung der Steigung an mehreren Punkten eines Graphen im Hinblick auf die (gesamte) Ableitungsfunktion

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis, Regeln für das Differenzieren, Ableitungs-/Stammfunktion
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CiMS Hamburg · 2.3 Polynom vom Grad 2
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Von der Sekanten- zur Tangentensteigung; Verfeinerung der Intervalle zur Bestimmung der Steigung an einzelnen Punkten eines Graphen

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis, Änderungsmaße, Ableitungs-/Stammfunktion
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CiMS Hamburg · 2.2 Erlkönig 2
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Von der Sekanten- zur Tangentensteigung; Geschwindigkeiten

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Lineare Funktion, Polynomfunktion, Analysis, Änderungsmaße
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CiMS Hamburg · 2.1 Erlkönig 1
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Von der Sekanten- zur Tangentensteigung; Geschwindigkeiten

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis
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CiMS Hamburg · 1.5 Bau einer Landstraße
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Vorbereitung des Steigungsbegriffes; Durchschnittliche Steigungen

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Funktionsbegriff, Analysis, Ableitungs-/Stammfunktion
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CiMS Hamburg · 1.4 Planung einer Fahrradtour
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Vorbereitung des Steigungsbegriffes; Durchschnittliche Steigungen

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis, Änderungsmaße, Ableitungs-/Stammfunktion
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CiMS Hamburg · 1.3 Bevölkerungswachstum
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Vorbereitung des Änderungsbegriffes; Durchschnittliche Wachstumsraten

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Funktionsbegriff, Lineare Funktion, Exponentialfunktion, Wahrscheinlichkeit und Statistik, Beschreibende Statistik
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CiMS Hamburg · 1.2 Brückenplanung
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Vorbereitung des Steigungsbegriffs; Durchschnittliche Steigungen

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Funktionsbegriff, Analysis, Änderungsmaße
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CiMS Hamburg · 1.1 Oldtimerrennen
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Vorbereitung des Ableitungsbegriffs; Durchschnittsgeschwindigkeiten

Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg

CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Funktionsbegriff, Analysis, Änderungsmaße
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Finance-Solver
Finanzmathematik mit dem ClassPad II

CAS, ClassPad II
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Probeklausur März 2013 – Angewandte Mathematik (BHS)
Teil-A-Aufgaben mit dem ClassPad II

CAS, ClassPad II, BHS, Teil-A-Aufgaben, Algebra und Geometrie, Funktionale Abhängigkeiten, Analysis, Wahrscheinlichkeit und Statistik
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Probeklausur 2013 – Mathematik (AHS)
Teil-2-Aufgaben mit dem ClassPad II

CAS, ClassPad II, AHS, Typ-2-Aufgaben, Oberstufe, 11. Schulstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Funktionsbegriff, Exponentialfunktion, Analysis, Änderungsmaße, Ableitungs-/Stammfunktion
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Haupttermin 2013/14 – Mathematik (AHS)
Teil-2-Aufgaben mit dem ClassPad II

CAS, ClassPad II, AHS, Typ-2-Aufgaben, Oberstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Analysis, Wahrscheinlichkeit und Statistik
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Casio forum · Ausgabe 1/2015 Österreich
Casio forum – Anregungen und Beispiele für den gewinnbringenden Unterrichtseinsatz der Schulrechner von CASIO:
Helfen Sie Miss Marple!

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Casio forum · Ausgabe 2/2014 Österreich
Casio forum – Anregungen und Beispiele für den gewinnbringenden Unterrichtseinsatz der Schulrechner von CASIO:
Milchverpackung

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Casio forum · Ausgabe 2/2016 Österreich
Casio forum – Anregungen und Beispiele für den gewinnbringenden Unterrichtseinsatz der Schulrechner von CASIO:
Kurven mit Herz · Das Stechheber-Experiment – Viele Möglichkeiten · Verwendung von eActivities mit dem ClassPad II · Eine spannende Entdeckung bei Polynomen 4. Grades · Die Entwicklung der Sustainable Development Goals (SDGs) · Saturn-V-Rakete – und Leonhard Euler? · Mathematikunterricht in Japan · Das Galton-Brett · Japanische Denkaufgaben

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Casio forum · Ausgabe 1/2017 Österreich
Casio forum – Anregungen und Beispiele für den gewinnbringenden Unterrichtseinsatz der Schulrechner von CASIO:
CASIO Royal – ein enaktiver Zugang mit Simulationen · Mathematik verstehen 6. CASIO, Technologietraining · Eine Prüfungsaufgabe aus Portugal · Pietätlos? · Das Standard-Probierglas · Lösungsdokumentationen von Schülerinnen und Schülern im CAS-Abitur · Prüfungsmodus · Die zentralisierte Reifeprüfung 2015/16 in der Berufsbildung in Österreich · 3D mit dem ClassPad II · Wo versteckt sich hier die Erdbeschleunigung? Ursprung und Übersicht der Konstanten · Atemlos

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Kurzanleitung FX-87DE X
Eine praktische Kurzanleitung für Lehrkräfte und Schüler. Idealerweise drucken Sie die Kurzanleitung mit 2 Seiten pro DIN A4 Seite und falten sie in der Mitte für eine kompakte Anleitung.

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Kurzanleitung FX-991DE X
Eine praktische Kurzanleitung für Lehrkräfte und Schüler. Idealerweise drucken Sie die Kurzanleitung mit 2 Seiten pro DIN A4 Seite und falten sie in der Mitte für eine kompakte Anleitung.

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