Mathematikunterricht an AHS und BHS

Die SRDP hat in unseren Schulalltag einzug gehalten. Die Aufgabenstellungen - besonders der Typ 2 Aufgaben - machen den Einsatz von passender Technologie zunehmend unverzichtbar. Maturantinnen, die immer noch mit herkömmlichen einfachen Taschenrechnern antreten, fühlen sich laut BIFIE gegenüber ihren Kolleginnen, die den jahrelangen regelmäßigen Einsatz von CAS-Grafikrechnern oder Mathematiksoftware gewohnt sind, bei der Zentralmatura zunehmend benachteiligt. Deshalb ist es wichtig, sich selbst und die Schülerinnen mit den geforderten elektronischen Hilfsmitteln im täglichen Unterricht vertraut zu machen. Die Prüfungsverordnungen von AHS (aktuelle AHS Prüfungsverordnung, inbes. §18,3) und BHS (aktuelle BMHS Prüfungsverordnung, insbes. §17,3) definieren die Minimalanforderungen an die zu verwendende Technologie genau und schließen damit andere Technologien, wie z.B. herkömmliche wissenschaftliche Rechner oder einfachste numerische Grafikrechner aus.

Die Wahl der geeigneten Technologie für die Mathematik-SRDP

Die Technologiewahl ist von vielen Faktoren abhängig. CASIO hat eine Reihe führender österreichischer ExpertInnen von BIFIE, Ministerium, LSI, SSR, sowie LehrerInnen und Schulbuchautoren befragt, welche Kriterien bei der Wahl der richtigen Unterrichtstechnologie ihrer Meinung nach entscheidend sind. Es kristallisierten sich 11 Kriterien heraus. Diese wurden in einer Tabelle zusammengetragen und anschließend von den ExpertInnen gewichtet. So spielen Kriterien wie "Anerkennung durch das Ministerium" (Erfüllen der Minimalanforderungen) und Prüfungssicherheit die größte Rolle, während dem Wertverlust des Gerätes, oder der Zeitersparnis durch den Technologieeinsatz eine untergeordnete Rolle beigemessen wurde.

Anschließend haben 30 Lehrkräfte und ExpertInnen in einer Online-Umfrage alle an AHS und BHS verwendeten Technologien anhand dieser Kriterienliste bewertet.

Zur Wahl standen:

  • der Class Pad II von CASIO
  • Grafikrechner mit CAS des Mitbewerbs
  • Notebooks und Tablets mit entsprechender Mathematiksoftware
  • Grafikrechner ohne CAS
  • herkömmliche technisch-wissenschaftliche Rechner

Bei den Grafikrechnern mit CAS wurde bewusst zwischen Class Pad II und anderen Rechnern dieses Typs unterschieden. Aufgrund der Wichtigkeit von Prüfungssicherheit und Unterrichtstauglichkeit wurde diese Produktgruppe besser bewertet als Notebooks und Tablets mit Mathematiksoftware. Innerhalb der Grafikrechner mit CAS lag wiederum der ClassPad II aufgrund seiner intuitiven Bedienbarkeit und seines großen interaktiven Farbdisplays vor dem Mitbewerb.


Übersichtstabelle: Kriterien bei der Technologiewahl und deren Gewichtung

Wichtigkeit laut Österreichischen ExpertInnen Kriterien Grafikrechner mit CAS Notebook / Tablet Graphischer Taschen-
rechner (GTR) ohne CAS
wissen-
schaftliche Taschen-
rechner
Aussagen
  Mittlere Wichtigkeit auf einer Skala von 0 bis 100 ClassPad II Sonstige Modelle mit Mathematik-
software
   
Sehr wichtig 98 Anerkennung des Ministeriums: SRDP tauglich und zugelassen 10,0 9,4 10,0 3,8 0,0 "Das Werkzeug erfüllt die vom Ministerium festgelegten Minimalanforderungen für den SRDP -konformen Unterricht." Dies ist beispielsweise bei einfachen wissenschaftlichen Schulrechnern nicht der Fall. Auch numerische Grafikrechner erfüllen die Anforderungen nicht mehr zu hundert Prozent.
92 Prüfungssicherheit 9,6 9,4 6,6 7,5 10,0 "Die Weitergabe von Lösungen mit Hilfe der Technologie und der Zugriff auf vorher gespeicherte Daten ist während Klausuren ausgeschlossen."
89 Unterrichtstauglichkeit 9,4 8,3 7,0 4,5 3,0 "Die Technologie ist auf den kompetenzorientierten Unterricht und die SRDP ideal abgestimmt. Es gibt praktisch keine Ablenkung, z.B. durch Chatprogramme oder Spiele."
wichtig 85 Intuitive Bedienbarkeit für Lehrer und Schüler 9,2 5,3 8,1 8,0 10,0 "Die Bedienung des Gerätes lässt sich von Lehrkräften und SchülerInnen gleichermaßen leicht und intuitiv erlernen. Die Technologie ist nicht so komplex, dass sie die Mathematik in den Hintergrund drängt."
84 Grafik - Display 9,0 4,7 9,9 7,0 0,0 "Das Display ist ausreichend groß und leicht zu bedienen, um alle relevanten Zusammenhänge auf einen Blick zu erfassen und bei Bedarf Parameter (dynamisch) zu ändern."
80 Unterrichtsmaterial 8,3 8,0 9,6 8,3 5,0 "Es gibt ausreichend, didaktisch aufbereitetes und passendes Unterrichtsmaterial für den Einsatz des Gerätes."
78 Preis 6,9 7,1 5,3 7,8 10,0 "Der Anschaffungspreis aller notwendigen Komponenten ist über einen Zeitraum von 3-4 Jahren für SchülerInnen zumutbar."
75 Robustheit -Lebensdauer 9,1 8,4 5,3 10,0 10,0 "Das Gerät ist für den Schulgebrauch konzipiert. Es ist robust, langlebig, leicht zu transportieren und übersteht mühelos 3 bis 5 Jahre täglichen Einsatz in der Schule und bei Hausaufgaben."
weniger wichtig 54 Stromunabhängigkeit 9,6 8,9 3,0 10,0 10,0 "Das Gerät ist nicht auf externe Stomversorgung - insbesondere bei der Matura - angewiesen. Steckdosen und/ oder (Lade-)Kabel spielen keine Rolle."
50 Wertverlust 7,4 7,4 2,1 10,0 10,0 "Das Gerät kann nach 3 bis 4 Jahren zu einem angemessenen Preis weiterverkauft werden."
32 Zeitersparnis 8,7 7,0 7,6 8,3 1,0 "Durch die Auslagerung repetetiver Rechenschritte an das Gerät und bei der Vorbereitung von Klausuren kann Unterrichtszeit gewonnen werden."
    Gewichteter Mittelwert 9,0 7,8 7,3 7,2 5,9  

ClassPad II selbst testen

Wenn Sie sich bei der Wahl der passenden Technologie für die kommenden Jahre noch nicht festgelegt haben, empfiehlt es sich, den Class Pad II risikofrei zu testen. Bestellen Sie einfach ein vergünstigtes Lehrerprüfexemplar. Zusätzlich erhalten Sie auf den Class Pad II abgestimmtes Unterrichtsmaterial – wie zum Beispiel das ÖBV Heft „Mathematik verstehen 5 – Technologietraining zum ClassPad II“ kostenlos dazu.

Da wir - nicht zuletzt wegen der Ergebnisse der Online-Umfrage - von der besonderen Eignung des ClassPad II für den verstehensorientierten Mathematikunterricht in Österreich überzeugt sind, gibt es exklusiv für österreichische Lehrer ein unverbindliches Rückgabe-Recht: Sollten Sie mit dem ClassPad II nicht zufrieden sein, können Sie das Gerät bis Ende des Schuljahres kostenfrei zurückgeben.

Gerne können Sie auch selbst an der Online-Umfrage teilnehmen, und die von Ihnen genutzte Technologie – sei es von CASIO oder dem Wettbewerb – bewerten.

  • Erfahren Sie mehr über die technischen Highlights des ClassPad II (Achtung: Weiterleitung auf unsere deutsche Schulrechner-Seite)
  • Welche Materialien zum ClassPad II kann ich direkt online herunterladen? – Matura & Materialien
  • Wie kann ich den ClassPad II mit SchülerInnen kennenlernen? - Schulrechnerverleih
  • Wie kann ich gemeinsam mit meinen Kollegen einen Einblick in die Funktionen des ClassPad II erhalten? - Workshops