Erfahrungen zum Einsatz des ClassPad II am Stiftsgymnasium der Benediktiner zu St. Paul


Prof. Mag. Roland Prinz ist Lehrer in den Fächern Mathematik, Geographie und Wirtschaftskunde sowie Informatik am Stiftsgymnasium der Benediktiner zu St. Paul. Das Privatgymnasium ist eine von zwei Pilotschulen in Österreich, die die SRDP bereits vollständig 2013/14 mit großem Erfolg durchgeführt haben. Mag. Prinz ist Autor des neuen ÖBV Heftes „Mathematik verstehen 5, Technologietraining“.



CASIO: Wie hat Ihre Schule darauf reagiert, dass im Rahmen der SRDP der Einsatz höherwertiger Technologie vorgeschrieben wird?
Prinz: Wir waren uns schnell einig und haben den ehestmöglichen und permanenten Einsatz von CAS in den 5. Klassen ab dem Schuljahr 2014/15 beschlossen.

CASIO: Warum haben Sie sich für einen „Handheld“ (Taschenrechner) und nicht für ein Notebook oder Tablet mit Mathematiksoftware entschieden?
Prinz: Dafür gab es mehrere Gründe. Grundsätzlich sollte ein permanenter Einsatz im Unterricht in jedem Klassenraum möglich sein. Idealerweise sollte keine Zeit mit dem Hochfahren von Computern verbraucht werden. Einen EDV-Saal mit einer PC-Anzahl in voller Klassenstärke gibt es an unserer Schule nicht. Weiters sollte der Austausch von Mitteilungen untereinander nicht möglich sein. Außerdem sollte ein Gerät genügen. Ein Gerätewechsel zwischen Schule und zu Hause ist für SchülerInnen nicht optimal.

CASIO: Warum haben Sie sich für das ClassPad II entschieden?
Prinz: Nach Prüfung aller derzeit am Markt befindlichen bzw. mir zugänglichen Hersteller und Systeme bezüglich der Anforderungen im täglichen Unterricht ist das ClassPad II als Sieger hervorgegangen.


CASIO: Welche Erfahrungen haben Sie mit den SchülerInnen bisher gemacht?

Prinz: De facto nur gute: Die Geräte arbeiten sehr solide und es gibt keine Abstürze und Ausfälle. Die Einarbeitungsphase war mit 3 Stunden außerordentlich kurz und die SchülerInnen bringen von sich aus einen positiven Zugang zum ClassPad II in den Unterricht mit ein. Durch die Unterstützung des ClassPad II Managers ist die Erklärung sehr einfach und die „Wiederholungsrate“ einer Erklärung äußerst gering.

CASIO: Wie verbessert der Einsatz des ClassPad II die geforderten Kompetenzen?
Prinz: Aufgaben können von mehreren Seiten, z. B. algebraisch und geometrisch, betrachtet werden und es erfolgt eine bessere Vernetzung dieser Inhalte. Weiters können in derselben Zeit mehrere verschiedene Aufgaben bearbeitet werden, da die reine Rechenzeit fast wegfällt. Auch die Möglichkeit der grafischen Veranschaulichung auf dem Display ist sehr hilfreich. SchülerInnen können nicht weniger „Mathematik“ durch die Auslagerung sich wiederholender Rechenschritte, denn Fakt ist: Man benötigt mathematisches Wissen, um das ClassPad II richtig zu bedienen.

CASIO: Wie ist der Unterricht auf das ClassPad II umzustellen?
Prinz: Gar nicht, da auch bisher ein Taschenrechner verwendet wurde und die Bedienung des ClassPad II sehr einfach ist. Man sollte sich den Vorteilen, mit dieser Technologie zu arbeiten, nicht verschließen.


CASIO: Was sagen Sie KollegInnen, die befürchten, dass mathematische Fähigkeiten auf der Strecke bleiben und SchülerInnen nur noch die richtigen Knöpfe drücken?

Prinz: Diese Frage teilt die Community. Eine eindeutige Antwort ist nicht möglich. Wenn man unter Mathematik vorwiegend Rechenfertigkeit versteht, so bleibt manches auf der Strecke. Andererseits: Wer kann heute noch händisch eine Wurzel ziehen? Versteht man unter Mathematik aber mehrere Kompetenzen, wie Modell bilden, vernetzen, Technologie anwenden etc., so überwiegen die Vorteile.

CASIO: Was sind Ihrer Meinung nach die Nachteile, wenn Schulen trotz Technologievorgabe in der Prüfungsordnung mit einfachen Schulrechnern arbeiten?
Prinz: Aktuell dominieren weiterhin die Rechenfertigkeiten, die zukünftig nicht mehr so stark gefragt sein dürften. Außerdem ist bei der Zentralmatura 2017/18 der Einsatz von Technologie vorgeschrieben. Man tut seinen SchülerInnen bei Nichteinführung nichts Gutes.

CASIO: Wie bewerten Sie die Unterstützungsangebote von CASIO, wie Schulungen, SCHILFs, Fortbildungen, Materialien, Website, Lehrerprüfangebot oder Leihkoffer für die Einführung in die neue Technologie?
Prinz: Außerordentlich positiv. CASIO beschränkt sich nicht auf den Verkauf der Geräte, sondern liefert darüber hinaus in vielfältiger Weise Unterstützung. Auch der Support und die Kundenorientierung sind vorbildlich. Für LehrerInnen ergibt dies ein qualitativ hochwertiges Gesamtpaket, wie es am Markt sonst nicht zu finden ist.

CASIO: Gibt es außer Ihrem Buch noch weitere Unterrichtsmaterialien für das ClassPad II?
Prinz: Es gibt zahlreiche Publikationen von CASIO, die einerseits in die Bedienung des Rechners einführen und andererseits Ideen für den Unterricht mit dem ClassPad II liefern. Zum Beispiel in der Materialdatenbank von CASIO im Internet. Es gibt aber auch Bücher anderer Verlage. Weiters ist es bedeutend, dass sämtliche Werke über das ClassPad 300 verwendet werden können.

CASIO: Wir danken für das Gespräch.