Einsatzmöglichkeiten des ClassPad in den Klassenstufen 9 / 10
Anwendungsbeispiele des ClassPad II in den Klassenstufen 9 und 10. Inhaltlich werden die Themen Arithmetik, Quadratische Funktionen, Exponentielle Funktionen, Umkehrfunktionen, Trigonometrische Funktionen, Geometrie Ähnlichkeit, Der Satz des Pythagoras, Geometrie, Trigonometrie und Stochastik behandelt.
Autor: Dr. Jens Weitendorf
Technologie, CAS, ClassPad II
fx-991DE CW - Bedienung und Aufgabenbeispiele
Anhand von Aufgabenbeispielen wird die Bedienung des Rechners fx-991DE CW erklärt.
Technisch-wissenschaft-liche Rechner, fx-991DE CW, Schulstufen
CASIO forum · Ausgabe 2/2022
CASIO forum · Neues von den Hanoi-Türmen · Einleitung zur Python-Reihe · Rekursive Pythonfunktionen mit dem CG-50 · Monte Carlo auf dem CG-50 · Entdeckungen am rechtwinkligen Dreieck · Knobelaufgaben · Die schnellste Skateboardbahn · Fake-News zu Covid-19 · Ein Blick auf neuronale Netze mit dem ClassPad · Anschauung für die Differentialrechnung
Technologie, CAS, ClassPad II, Technisch-wissenschaft-liche Rechner, fx-991DE X, fx-87DE X, Schulstufen
CASIO forum · Ausgabe 1/2022
CASIO forum - Erfahrungen mit ClassPad Learning in der Entwicklungsphase · Erfahrungen aus dem Mathe-Marathon · Motivieren für Mathematik
Technologie, CAS, ClassPad II, Technisch-wissenschaft-liche Rechner, fx-991DE X, fx-87DE X, fx-82/85DE X, Schulstufen
ClassPad im Mathematik- und Physikunterricht
Autor: Andreas Mieth, Romain-Rolland-Gymnasium Dresden
ClassPad im Mathematik. und Physikunterricht ist ein umfassendes Gesamtwerk zum Einsatz des ClassPad im Unterricht. Neben Anleitungen zur Bedienung im Bereich der Mathematik wird auch auf den Umgang mit der elektronischen Messwerterfassung eingegangen. Zusätzlich sind Übungs- und Lernbeispiele vorhanden.
Technologie, CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Typ-2-Aufgaben, BHS, Teil-A-Aufgaben, Teil-B-Aufgaben, HTL 1, HTL 2, HLFS/HUM, HAK, BAfEP/BASoP, Schulstufen, Oberstufe, 9. Schulstufe, 10. Schulstufe, 11. Schulstufe, 12. Schulstufe
CASIO forum · Ausgabe 2/2021
CASIO forum - Erfahrungen mit ClassPad Learning in der Entwicklungsphase · Mut zu Matrizen - Ein Zugang zu Matrizen und linearen Gleichungssystemen · Berechnung von Konfidenzintervallen (FX-87DE Plus & FX87DE X) · Rätselecke · Parabeln in Normalform - Lösen quadratischer Gleichungen durch Faktorisieren · Erfahrungen aus dem Mathe Marathon · Lineare Regression aus geometrischer Perspektive · Mathematik und Digitalisierung befeuern sich gegenseitig · Zugänge zum Beweisen in der Hochschulmathematik mithilfe des ClassPad II
Technologie, CAS, ClassPad II, Technisch-wissenschaft-liche Rechner, fx-991DE X, fx-87DE X, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Typ-2-Aufgaben, BHS, Teil-A-Aufgaben, Teil-B-Aufgaben, HTL 1, HTL 2, HLFS/HUM, HAK, BAfEP/BASoP, Schulstufen, Oberstufe, 9. Schulstufe, 10. Schulstufe, 11. Schulstufe, 12. Schulstufe
Matura 2021 mit ClassPad II
Die Matura 2021 (der Technologieanteil) gerechnet mit ClassPad II von Prof. Mag. Roland Prinz.
Technologie, CAS, ClassPad II, Matura
Matura 2018 mit ClassPad II
Die Matura 2018 (der Technologieanteil) gerechnet mit ClassPad II von Prof. Mag. Roland Prinz.
Technologie, CAS, ClassPad II, Matura
Matura 2019 mit ClassPad II
Die Matura 2019 (der Technologieanteil) gerechnet mit ClassPad II von Prof. Mag. Roland Prinz.
Technologie, CAS, ClassPad II, Matura
FX-82DE X & FX-85DE X - Buch
Basierend auf unseren Workshops und Webinaren finden Sie in diesem Dokument die gesammelten Beispiele und Tipps zur Bedienung des CASIO Classwiz FX-82DE X und FX-85DE X.
Technisch-wissenschaft-liche Rechner, fx-82/85DE X
Matura 2020 mit ClassPad II
Die Matura 2020 (der technologieanteil) gerechnet mit ClassPad II von Prof. Mag. Roland Prinz.
Technologie, CAS, ClassPad II, Matura
Dreiecke zeichnen und Berechnen
Eine kurze Anleitung zum Zeichnen und Berechnen von Dreiecken mit der Geometrie-Anwendung des ClassPad II.
CAS, ClassPad II, Trigonometrie
Data Logger - Messwerterfassung für den CG-50
Data Logger ist die neue Applikation für Ihren CASIO FX-CG50 zur Messwerterfassung. Gemeinsam mit der Firma CMA in Europa entwickelt.
- Automatische Sensorerkennung
- Leichte Bedienung
- Komfortabler Export der Daten
- Sehr schnelle Performance
Um das Add-In zu installieren, verbinden Sie Ihren FX-CG50 per USB mit Ihrem Computer und kopieren Sie das Add-In einfach ins Hauptverzeichnis des Rechners.
** Die Anleitung liegt derzeit nur in englischer Sprache vor. Wir arbeiten an einer Übersetzung.
Matplotlib & Turtle - Zwei Python Module zum Plotten
Matplotlib ist ein Python-Modul zum Plotten. Mittels Matplotlib kann man Diagramme und Darstellungen in verschiedenen Formaten erzeugen. Man kann mit nur wenigen Codezeilen Plots, Histogramme, Leistungsspektren, Balkendiagramme, Fehlerdiagramme, Streudiagramme (Punktwolken), und so weiter erzeugen.
Beispiel:
import matplotlib
plt.plot([-1, -4.5, 16, 23, 15, 59])
plt.show()
Turtle-Modul von Python
Anfangs wurde die Sprache Turtle zum Lernen einer Computersprache für Kinder entwickelt. Eine Schildkröte (Turtle) kann über den Bildschirm bewegt werden. Dabei hinterlässt die Turtle auf ihrer Bewegungsbahn eine Linie. So können Grafiken erstellt werden. In Python ist ein Turtle-Modul integriert, dass man nach dem Import nutzen kann. Hier eine kleine Einführung und danach setzen wir das Modul zum Zeichnen einer Benutzeroberfläche für ein Spiel ein.
Beispiel:
import turtle
turtle.bgcolor('black')
turtle.color('yellow')
turtle.width(10)
turtle.begin_fill()
turtle.forward(100)
turtle.right(90)
turtle.forward(100)
turtle.color('orange')
turtle.end_fill()
Kurzanleitung FX-82DE X & FX-85DE X
Eine praktische Kurzanleitung für Lehrkräfte und Schüler. Idealerweise drucken Sie die Kurzanleitung mit 2 Seiten pro DIN A4 Seite und falten sie in der Mitte für eine kompakte Anleitung.
Diese Kurzanleitung ist sowohl für den FX-82DE X als auch den FX-85DE X geeignet.
Technisch-wissenschaft-liche Rechner, fx-82/85DE X
CASIO forum · Ausgabe 1/2020 - Österreich
CASIO forum - 3/14 Der tag der Mathematik · Windenergie · Anwendung stochastischer Matrizen: Random Walks · Rästelecke · Neue Messwerterfassung für den FX-CG50 · Kein Problem mit dem Abfluss · Tabellenkalkulation · Lineare Regression mit der "Thermometergrille · Der Manipulation auf der Spur · Die Sterilisation von Lebensmitteln · Lehrerspezial · Dreieck im Parabelsegment · Lehrer-Info-Service
CAS, ClassPad II, Technisch-wissenschaft-liche Rechner, fx-991DE X
Realitätsbezogene Aufgaben
Gilbert Greefrath, Udo Mühlenfeld
Realitätsbezogene Aufgaben mit CAS (ClassPad II).
Verschiedene Aufgaben aus dem Bereichen Analysis, Stochastik, etc. Überarbeitete Auflage 2018 (auszugsweise).
CAS, ClassPad II, Oberstufe
normDist · Programm für den ClassPad II
Mit diesem Programm können bei einer durch zwei Größen charakterisierten Normalverteilung menügesteuert andere gesuchte Größen dieser Normalverteilung (Erwartungswert, Standardabweichung, Intervallwahrscheinlichkeit) ermittelt werden.
Autor: Peter Kreißig
Version: 1.5
CAS, ClassPad II, Oberstufe
binDist · Programm für den ClassPad II
Mit diesem Programm können bei einer Binomialverteilung bei vorgegebener Erfolgswahrscheinlichkeit und Versuchsanzahl menügesteuert verschiedener Wahrscheinlichkeiten (Einzel- und verschiedene Intervallwahrscheinlichkeiten) ermittelt werden.
Autor: Peter Kreißig
Version: 1
CAS, ClassPad II, Oberstufe, Wahrscheinlichkeit und Statistik
Stochast · Programm für den ClassPad II
Das menügesteuerte Programm „Stochastik“ dient zur Berechnung von Werten bei verschiedenen Modellen der Wahrscheinlichkeitsrechnung (verschiedene Urnenmodelle, Binommialverteilung, Normalverteilung). Außerdem ist es in der Lage bei den verschiedenen Typen von Signifikanztests (linksseitig, rechtsseitig, zweiseitig) durch die Schritte des Signifikanztest (Erfolgswahrscheinlichkeit, Versuchsanzahl, Signifikanzniveau, kritischer Wert, Ablehnungsbereich, Test eines vorgegebenen Werts) zu führen.
Autor: Lukas Kazmirzak
Version: 1
CAS, ClassPad II, Oberstufe, Wahrscheinlichkeit und Statistik
Bilddateien FX-CG20 / FX-CG50 zum Buch "Realitätsbezogene Aufgaben mit dem FX-CG20".
Hier finden Sie die Bilddateien, begleitend zu unserem Buch "Realitätsbezogene Aufgaben mit dem FX CG-20".
Vorschläge für den Unterricht in der Sek I mit dem ClassPad II
Gesamtes Buch „Vorschläge für den Unterricht in der Sek I mit dem ClassPad II“
Autor: Dr. Jens Weitendorf
CAS, ClassPad II
Programmieren mit dem ClassPad II
Gesamtes Buch „Programmieren mit dem ClassPad II“
Autoren: Dr. Wolfgang Ludwicki, Dr. Jens Weitendorf
CAS, ClassPad II
CasMu · Gesamtes Buch
Gesamtes Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“
Herausgeber: Ramona Behrens, Hans-Georg Weigand
CAS, ClassPad II
SRP Prüfungsaufgabe · Eigenschaften einer Polynomfunktion dritten Grades
Haupttermin 2017/18 – Mathematik (AHS) mit dem ClassPad II:
Teil 2, Aufgabe 1
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-2-Aufgaben, Oberstufe
SRP Prüfungsaufgabe · Quadratische Funktion
Nebentermin 1 2017/18 – Mathematik (AHS) mit dem ClassPad II:
Teil 2, Aufgabe 1
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-2-Aufgaben, Oberstufe
SRDP Prüfungsaufgabe · Energieverbrauch
Nebentermin 1 2017/18 – Angewandte Mathematik (BHS) – HTL 2 mit dem ClassPad II:
Teil B, Aufgabe 7
CAS, ClassPad II, Matura, BHS, Teil-B-Aufgaben, HTL 2, Oberstufe
SRDP Prüfungsaufgabe · Gebäudetechnik
Nebentermin 1 2017/18 – Angewandte Mathematik (BHS) – HTL 2 mit dem ClassPad II:
Teil B, Aufgabe 8
CAS, ClassPad II, Matura, BHS, Teil-B-Aufgaben, HTL 2, Oberstufe
SRDP Prüfungsaufgabe · Stausee
Nebentermin 1 2017/18 – Angewandte Mathematik (BHS) und Berufsreifeprüfung Mathematik (BRP) mit dem ClassPad II:
Teil A, Aufgabe 5
CAS, ClassPad II, Matura, BHS, Teil-A-Aufgaben, Oberstufe
SRDP Prüfungsaufgabe · Eisenbahn
Nebentermin 1 2017/18 – Angewandte Mathematik (BHS) und Berufsreifeprüfung Mathematik (BRP) mit dem ClassPad II:
Teil A, Aufgabe 4
CAS, ClassPad II, Matura, BHS, Teil-A-Aufgaben, Oberstufe
SRDP Prüfungsaufgabe · Impfen und Auffrischen
Nebentermin 1 2017/18 – Angewandte Mathematik (BHS) und Berufsreifeprüfung Mathematik (BRP) mit dem ClassPad II:
Teil A, Aufgabe 3
CAS, ClassPad II, Matura, BHS, Teil-A-Aufgaben, Oberstufe
SRDP Prüfungsaufgabe · Kugelstoßen
Nebentermin 1 2017/18 – Angewandte Mathematik (BHS) und Berufsreifeprüfung Mathematik (BRP) mit dem ClassPad II:
Teil A, Aufgabe 2
CAS, ClassPad II, Matura, BHS, Teil-A-Aufgaben, Oberstufe
SRDP Prüfungsaufgabe · Pauschalreisen
Nebentermin 1 2017/18 – Angewandte Mathematik (BHS) und Berufsreifeprüfung Mathematik (BRP) mit dem ClassPad II:
Teil A, Aufgabe 1
CAS, ClassPad II, Matura, BHS, Teil-A-Aufgaben, Oberstufe, Algebra und Geometrie, (Un-)Gleichungen und Gleichungssysteme, Wahrscheinlichkeit und Statistik, Wahrscheinlichkeitsvert.
SRP Prüfungsaufgabe · Anzahl an Möglichkeiten
Nebentermin 1 2017/18 – Mathematik (AHS) mit dem ClassPad II:
Teil 1, Aufgabe 22, Grundkompetenz WS 2.4
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 11. Schulstufe, Wahrscheinlichkeit und Statistik, Wahrscheinlichkeitsrechnung
SRP Prüfungsaufgabe · Halbwertszeit
Nebentermin 1 2017/18 – Mathematik (AHS) mit dem ClassPad II:
Teil 1, Aufgabe 12, Grundkompetenz FA 5.5
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 10. Schulstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Exponentialfunktion
SRP Prüfungsaufgabe · Intervallbreite von Konfidenzintervallen
Haupttermin 2017/18 – Mathematik (AHS) mit dem ClassPad II:
Teil 1, Aufgabe 24, Grundkompetenz WS 4.1
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 12. Schulstufe, Wahrscheinlichkeit und Statistik, Schließende/Beurteilende Statistik
SRP Prüfungsaufgabe · Lösungsmenge einer quadratischen Gleichung
Nebentermin 1 2017/18 – Mathematik (AHS) mit dem ClassPad II:
Teil 1, Aufgabe 5, Grundkompetenz AG 2.3
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 9. Schulstufe, Algebra und Geometrie, (Un-)Gleichungen und Gleichungssysteme
SRP Prüfungsaufgabe · Massenproduktion
Haupttermin 2017/18 – Mathematik (AHS) mit dem ClassPad II:
Teil 1, Aufgabe 23, Grundkompetenz WS 3.2
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 11. Schulstufe, Wahrscheinlichkeit und Statistik, Wahrscheinlichkeitsvert.
SRP Prüfungsaufgabe · Exponentialfunktion
Nebentermin 1 2017/18 – Mathematik (AHS) mit dem ClassPad II:
Teil 1, Aufgabe 11, Grundkompetenz FA 5.4
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 10. Schulstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Exponentialfunktion
SRP Prüfungsaufgabe · Erdgasanbieter
Nebentermin 1 2017/18 – Mathematik (AHS) mit dem ClassPad II:
Teil 1, Aufgabe 3, Grundkompetenz AG 2.4
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 10. Schulstufe, Algebra und Geometrie, (Un-)Gleichungen und Gleichungssysteme
SRP Prüfungsaufgabe · Rechter Winkel
Haupttermin 2017/18 – Mathematik (AHS) mit dem ClassPad II:
Teil 1, Aufgabe 5, Grundkompetenz AG 3.5
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 9. Schulstufe, Algebra und Geometrie, Vektoren
SRP Prüfungsaufgabe · Zur x-Achse parallele Gerade
Nebentermin 1 2017/18 – Mathematik (AHS) mit dem ClassPad II:
Teil 1, Aufgabe 5, Grundkompetenz AG 3.4
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 9. Schulstufe, Algebra und Geometrie, Vektoren
Messen und Auswerten mit dem C-Lab, Coach und dem ClassPad Manager in der Elektrizitätslehre
Dr. Peter Rieger
Messwerterfassung mit ClassPad und Coach in der Elektrizitätslehre mit vielen Beispielen und ausführlichen Dokumentationen.
CAS, ClassPad II, Schulstufen
Casio forum · Ausgabe 2/2018 Österreich
Casio forum – Anregungen und Beispiele für den gewinnbringenden Unterrichtseinsatz der Schulrechner von CASIO:
GPS-Positionsbestimmung mithilfe des CASIO Classpad II · Dokumentation von Schülerlösungen mit CAS – ein Diskussionsbeitrag · ClassPad.net – Das neue Mathematik-Lernwerkzeug für den Unterricht · Lernen 4.0 im Mathematikunterricht · Prüfungsaufgabe: Hopfen · Gleichungen lösen mit dem Sekantenverfahren · Denken in Funktionen bei Verteilungen in der Stochastik · Worte in der Sprache von Kurven · Kugeln über Kugeln
ClassPad - Einführung und Aufgaben
Grundlegende Materialien und Aufgaben zum Erlernen der Bedienung des CASIO ClassPad II.
Technologie, CAS, ClassPad II, Schulstufen
FX-CG50 - Einführung und Aufgaben
Grundlegende Materialien und Aufgaben zum Erlernen der Bedienung des CASIO FX-CG50.
Schulstufen
FX-991DE X - Bedienung und Aufgabenbeispiele
Aus vielen Workshops und Fortbildungen wurden diese Aufgaben für den CASIO FX-991DE X gesammelt und aufbereitet.
Technologie, Technisch-wissenschaft-liche Rechner, fx-991DE X, Schulstufen
Aufgaben für 82/85 DE PLUS · Mallorquinischer Eintopf
Aktivitäten für den Unterricht mit wissenschaftlichem Rechner.
fx-82/85DE PLUS, Zahlen und Maße
Aufgaben für 82/85 DE PLUS · Gebackener Truthahn
Aktivitäten für den Unterricht mit wissenschaftlichem Rechner.
fx-82/85DE PLUS, Zahlen und Maße, Funktionale Abhängigkeiten, Lineare Funktion
Casio forum · Ausgabe 1/2018 Österreich
Casio forum – Anregungen und Beispiele für den gewinnbringenden Unterrichtseinsatz der Schulrechner von CASIO:
Camcarpets – Alles eine Frage der Perspektive · Neues vom Tangentenproblem · Ermitteln von Vertrauensintervallen mithilfe des CASIO FX-991DE X · Die Darstellung der Mandelbrotmenge · Übungsaufgabe: Waldbewirtschaftung · Oszillierender Newton · Fahrenheit und Celsius · Die Querverbindung eines Tors wird konstruiert · ClassWiz: Übersicht zur Umrechnung verschiedener Einheiten (Teil 2) · Vielfältige Lösungsansätze · Leiteraufgaben
Workshop Stresstest - Matura 2018
3. Aufgaben aus dem Stresstest zur Vorbereitung auf die Matura 2018. Dieses PDF ist Begleitmaterial zum Workshop.
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-2-Aufgaben
BMB Aufgabenpool · Winkelfunktionen
Typ-1-Übungsklausuraufgaben für die SRP in Mathematik mit dem ClassPad II:
Nr. 1_116, offene Aufgabe, Grundkompetenz AG 4.2
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 9. Schulstufe, Algebra und Geometrie, Trigonometrie
Thermocouple Sensor - Programm
Ein Programm zum ansteuern des Vernier Thermocouple Sensors für den ClassPad II. Das Programm unterstützt die Echtzeitmessung und das umschalten der 3 Messbereiche des Thermocouple Sensors.
Technologie, CAS, ClassPad II
FX-87DE X - Bedienung und Aufgabenbeispiele
Zahlreiche Tips & Tricks zur Bedienung, so wie Aufgabenbeispiele aus unsere Workshops in einem praktischen Format zusammengefasst. Zusätzliche Inhalte mit freundlicher Genehmigung des Freiburger Verlags.
fx-87DE X, Schulstufen, Oberstufe
Schularbeiten und Matura mit dem ClassPad II
Kurze Anleitung, wie die ClassPad-Version kontrolliert und eine sichere Prüfungsumgebung geschaffen werden kann.
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, BHS
BMB Aufgabenpool · Begrenzung einer Fläche
Typ-1-Übungsklausuraufgaben für die SRP in Mathematik mit dem ClassPad II:
Nr. 1_096, offene Aufgabe, Grundkompetenz AN 4.3
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 12. Schulstufe, Analysis, Ableitungs-/Stammfunktion
BMB Aufgabenpool · Konfidenzintervall
Typ-1-Übungsklausuraufgaben für die SRP in Mathematik mit dem ClassPad II:
Nr. 1_190, offene Aufgabe, Grundkompetenz WS 4.1
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 12. Schulstufe, Wahrscheinlichkeit und Statistik, Schließende/Beurteilende Statistik
BMB Aufgabenpool · Unbestimmtes Integral
Typ-1-Übungsklausuraufgaben für die SRP in Mathematik mit dem ClassPad II:
Nr. 1_038, Multiple-Choice-Aufgabe (1 aus 6), Grundkompetenz AN 4.2
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 12. Schulstufe, Analysis, Summation und Integral
BMB Aufgabenpool · Funktion und Stammfunktion
Typ-1-Übungsklausuraufgaben für die SRP in Mathematik mit dem ClassPad II:
Nr. 1_008, Konstruktionsaufgabe, Grundkompetenz AN 3.2
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 12. Schulstufe, Analysis, Ableitungs-/Stammfunktion
BMB Aufgabenpool · Benutzung des Autos
Typ-1-Übungsklausuraufgaben für die SRP in Mathematik mit dem ClassPad II:
Nr. 1_319, offene Aufgabe, Grundkompetenz WS 3.4
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 12. Schulstufe, Wahrscheinlichkeit und Statistik, Wahrscheinlichkeitsvert.
BMB Aufgabenpool · Wirkstoffe im Körper
Typ-1-Übungsklausuraufgaben für die SRP in Mathematik mit dem ClassPad II:
Nr. 1_006, Lückentext-Aufgabe, Grundkompetenz AN 1.4
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 12. Schulstufe, Analysis, Änderungsmaße
BMB Aufgabenpool · Funktionseigenschaften erkennen
Typ-1-Übungsklausuraufgaben für die SRP in Mathematik mit dem ClassPad II:
Nr. 1_048, Multiple-Choice-Aufgabe (2 aus 5), Grundkompetenz FA 1.5
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 12. Schulstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Funktionsbegriff
Casio forum · Ausgabe 2/2017 Österreich
Casio forum – Anregungen und Beispiele für den gewinnbringenden Unterrichtseinsatz der Schulrechner von CASIO:
Fahrstuhl in den Weltraum · Zusammenhang zwischen Binomial- und hypergeometrischer Verteilung · Neu in der Materialdatenbank: Interpolationspolynome · RSA-Verschlüsselung mit dem ClassPad · Neue Übungsaufgabe: Einkommensverteilung · Berufsbildung exponentiell · ClassWiz: Übersicht zur Umrechnung verschiedener Einheiten (Teil 1) · Konstruktion der Sinus-Funktion am Einheitskreis · Leiteraufgaben · Rechnen mit komplexen Zahlen
Statistik & Stochastik · Die Normal- und die Binomialverteilung
Vertiefung zu dem Abschnitt „Normalverteilung“ in dem Kapitel „Verschiedene Verteilungen“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Binomialverteilung und hypergeometrische Verteilung
Vertiefung zu dem Abschnitt „Hypergeometrische Verteilung“ in dem Kapitel „Verschiedene Verteilungen“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Normalverteilung
Abschnitt in dem Kapitel „Verschiedene Verteilungen“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Hypergeometrische Verteilung
Abschnitt in dem Kapitel „Verschiedene Verteilungen“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Das Galton-Gitter
Vertiefung zu dem Abschnitt „Bernoulli-Kette und Binomialverteilung“ in dem Kapitel „Verschiedene Verteilungen“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Bernoulli-Kette und Binomialverteilung
Abschnitt in dem Kapitel „Verschiedene Verteilungen“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Verschiedene Verteilungen
Einleitung zu dem Kapitel „Verschiedene Verteilungen“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Ein Taxiproblem
Vertiefung zu dem Abschnitt „Erwartungswert, Standardabweichung und Varianz“ in dem Kapitel „Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Erwartungswert, Standardabweichung und Varianz
Abschnitt in dem Kapitel „Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Geburtstage
Zweite Vertiefung zu dem Abschnitt „Zufallsgrößen“ in dem Kapitel „Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Das Ziegenproblem
Erste Vertiefung zu dem Abschnitt „Zufallsgrößen“ in dem Kapitel „Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Zufallsgrößen
Abschnitt in dem Kapitel „Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Die Nachkommen
Vertiefung zu dem Abschnitt „Laplace-Verteilung und bedingte Wahrscheinlichkeit“ in dem Kapitel „Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Laplace-Verteilung und bedingte Wahrscheinlichkeit
Abschnitt in dem Kapitel „Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Einleitung zu dem Kapitel „Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Das Pascal’sche Dreieck
Vertiefung zu dem Abschnitt „Kombinatorik“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Kombinatorik
Abschnitt aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Zufällige Flächenberechnung
Vertiefung zu dem Abschnitt „Empirisches Gesetz der großen Zahlen“ in dem Kapitel „Stichproben“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Empirisches Gesetz der großen Zahlen
Abschnitt in dem Kapitel „Stichproben“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Datenanalyse und Näherung
Vertiefung zu dem Abschnitt „Mittelwerte und Streumaße“ in dem Kapitel „Stichproben“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Mittelwerte und Streumaße
Abschnitt in dem Kapitel „Stichproben“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Zufallszahlen
Die Erzeugung von Zufallszahlen wird behandelt. Auf die Hintergründe des verwendeten linearen Algorithmus wird eingegangen.
Vertiefung zu dem Abschnitt „Absolute und relative Häufigkeit“ in dem Kapitel „Stichproben“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Absolute und relative Häufigkeit
Die absolute und relative Häufigkeit von Ereignissen werden untersucht. Die Möglichkeiten werden gezeigt, Daten in Form eines Histogramms oder Kreisdiagramms darzustellen. Verschiedene Regressionen werden durchgeführt. Hierbei beschränkt es sich nicht auf die lineare Regression.
Abschnitt in dem Kapitel „Stichproben“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Stichproben
Einleitung zu dem Kapitel „Stichproben“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Tea tasting Lady
An einem Binomialtest wird die Gütefunktion eingeführt und untersucht. Dabei werden die Veränderungen der Gütefunktion in Abhängigkeit von den Variablen p und n betrachtet.
Zweite Vertiefung zu dem Abschnitt „Schätzen und Testen“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Dave und seine CD
Eine Einführung in das Schätzen wird geboten. Die Grundlagen werden an einer hypergeometrischen Verteilung behandelt und führen zu Fehlern 1. und 2. Art. Außerdem werden Anwendungskennlinien untersucht.
Erste Vertiefung zu dem Abschnitt „Schätzen und Testen“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Schätzen und Testen
In diesem Abschnitt werden Grundlagen und Anwendungen sowohl im Schätzen als auch im Testen bestimmt. Dabei liegt der Schwerpunkt beim Testen.
Abschnitt aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Ein unfaires Würfelspiel
Der Wurf mit einem unfairen und einem fairen Würfel wird untersucht. Dabei werden zwei Übergangsmatrizen kombiniert und die Pfade anschaulich dargestellt. Der angedeutete Algorithmus bietet einen Einblick in das Hidden Markov Model, das Anwendung in der Schrift- und Spracherkennung sowie der Bioinformatik findet.
Zweite Vertiefung zu dem Abschnitt „Zufallsmatrizen“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Stationäre Verteilung und lineare Algebra
In der Aufgabe 1 wird die stationäre Verteilung als Spezialfall eines Eigenvektors zum Eigenwert 1 auf die lineare Algebra übertragen und der allgemeine Fall des Eigenvektors einer linearen Abbildung untersucht. Hier treten an einer Stelle komplexe Zahlen auf, für die keine Vorkenntnisse nötig sind und die später nicht verwendet werden.
Erste Vertiefung zu dem Abschnitt „Zufallsmatrizen“ aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Zufallsmatrizen
Die Bedeutung von Zufallsmatrizen oder Übergangsmatrizen hat in den letzten Jahren zugenommen. Sie werden teilweise im (deutschen) Zentralabitur benutzt. Daher bietet dieser Abschnitt einen umfangreichen Einstieg.
Abschnitt aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · ClassPad-Befehle
ClassPad-Befehle aus dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Sachwortverzeichnis
Sachwortverzeichnis zu dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Erläuterungen
Erläuterungen zu dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
Statistik & Stochastik · Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis zu dem Buch „Statistik & Stochastik mit ClassPad II“
Autor: Hannes Stoppel
CAS, ClassPad II
BMB Aufgabenpool · Integral berechnen
Typ-1-Übungsklausuraufgabe für die SRP in Mathematik mit dem ClassPad II:
Nr. 1_167, offene Aufgabe, Grundkompetenz AN 4.2
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 12. Schulstufe, Analysis, Summation und Integral
CasMu · Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis zu dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“
Herausgeber: Ramona Behrens, Hans-Georg Weigand
CAS, ClassPad II
CasMu · Untersuchungen zu x^y im Vergleich zu y^x
In dem Artikel wird ausgehend von der Fragestellung, ob x^y oder y^x größer ist, aufgezeigt, welchen Beitrag der ClassPad zur Klärung dieser Frage beitragen kann. Für Interessierte wird auch der mathematische Hintergrund beleuchtet.
Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“
Autor: Jens Weitendorf
CAS, ClassPad II
CasMu · Herleitung der Formel für die Krümmung von Funktionsgraphen mit Hilfe der Beispiele f(x)=x² und f(x)=x⁴
In dem Artikel wird in einer kurzen Einheit dargestellt, wie man über einen experimentellen Ansatz zur Bestimmung von Krümmungen von Funktionsgraphen an ausgewählten Stellen gelangen kann. Dies geschieht exemplarisch für die beiden genannten Funktionen im Koordinatenursprung. Aus dem experimentellen Ansatz ergibt sich die Möglichkeit, die allgemeine Formel für die Krümmung herzuleiten.
Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“
Autor: Jens Weitendorf
CAS, ClassPad II
CasMu · Der etwas andere Einstieg in die Integralrechnung
Aus vorhandenen momentanen Änderungsraten lassen sich Rückschlüsse auf die zu-grunde liegende Funktion ziehen. Diese Funktion kann symbolisch durch „Aufleiten“ oder numerisch durch ein entsprechendes Rekonstruktionsverfahren gefunden werden.
Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“
Autor: Arnold Zitterbart
CAS, ClassPad II
CasMu · Beispiele aus der Linearen Algebra und Analytischen Geometrie
An einigen Beispielen wird der zweckmäßige Einsatz des ClassPad bei Rechnungen mit Geraden, Ebenen, Vektoren usw. erklärt. Diese und weitere Beispiele können unter http://casmu.dieterhass.de heruntergeladen werden.
Der Begriff Matrix, deren Addition und Multiplikation mit einer reellen Zahl sollen in Grundzügen bekannt sein.
Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“
Autor: Dieter Haß
CAS, ClassPad II
CasMu · Empfehlungen für den Umgang mit eActivities
Es werden Empfehlungen gegeben, die den gemeinsamen Umgang mit eActivities er-leichtern sollen.
Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“
Autor: Dieter Haß
CAS, ClassPad II
CasMu · Optimale Verpackung
In diesem Unterrichtsarrangement bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben zur Optimierung von Verpackungsmaterialien. Mathematisch handelt es sich um Extremwertaufgaben mit Nebenbedingung.
Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“
Autoren: Sascha Reimers, Martin Scharschmidt
CAS, ClassPad II
CasMu · Unterstützung durch den ClassPad II bei der Einführung des Ableitungsbegriffs
In dem Artikel wird keine einzelne Lerneinheit dargestellt; sondern es wird gezeigt, in-wiefern der ClassPad in einzelnen Phasen des Unterrichts bei der Einführung des Ablei-tungsbegriffs hilfreich für das Verständnis der Schülerinnen und Schüler sein kann.
Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“
Autor: Jens Weitendorf
CAS, ClassPad II
CasMu · Historische astronomische Daten und moderne CAS-Rechner: Der Komet von 1618
Die Modellierung realer funktionaler Zusammenhänge ist oft mit einer typischen Aufgabe verbunden: Aus Messdaten soll ein analytischer Ausdruck abgeleitet werden, der den gegebenen Daten „gut angepasst“ ist. CAS-Rechner stellen hierfür ein leistungsfähiges Werkzeug dar. Der vorliegende Artikel greift diese Situation für ein historisches Problem der Astronomie auf: Die Problemstellung der Funktionsergänzung und -anpassung für originale historische Messwerte zur Bahn eines Himmelskörpers, hier: eines Kometen des 17. Jahrhunderts, steht im Mittelpunkt des Projekts. Anliegen ist es, an Hand dieser realen, gut überschaubaren Datensituation Notwendigkeit und Vorgehensweisen der Funktionsapproximation erleb- und nachvollziehbar werden zu lassen und dabei die Leistungsstärke des CAS-Rechners exemplarisch zu testen.
Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“
Autoren: Thomas Krohn, Elvira Malitte, Karin Richter
CAS, ClassPad II
CasMu · Iterative Lösung von Bewegungsgleichungen
Der freie Fall unter Berücksichtigung des Luftwiderstands wird mit einem einfachen numerischen Verfahren untersucht. Die Umsetzung erfolgt mithilfe von Tabellenkalkulation. Insbesondere studiert man den Einfluss verschiedener Parameter (Masse, Querschnittsfläche, …) auf die Bewegung.
Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“
Autor: Andreas Schneider
CAS, ClassPad II
CasMu · Eine Zeichnung als Ausgangspunkt für variierende Aufgabenstellungen
Die Schülerinnen und Schüler sollen ausgehend von einer Zeichnung, bei dem eine Gera-de mit den Koordinatenachsen ein Rechteck einschließt, selbstständig mathematische Fragestellungen finden und versuchen diese zu beantworten.
Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“
Autor: Ramona Behrens
CAS, ClassPad II
CasMu · Simulation eines Multiple-Choice-Tests
Bei dieser Aufgabe sollen die Schülerinnen und Schüler die Wahrscheinlichkeit für min-destens vier richtige Antworten bei einem Multiple-Choice-Test berechnen, falls man zufällig ankreuzt. Da die Schülerinnen und Schüler die Formel von Bernoulli noch nicht kennen, erhalten sie das Ergebnis näherungsweise durch Simulation mit dem GTR.
Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“
Autor: Jürgen Appel
CasMu · Simulation eines Geburtstagsproblems
Bei der Aufgabe handelt es sich um eine einfache Variante eines Geburtstagsproblems mit drei Personen. Die Wahrscheinlichkeit wird zuerst näherungsweise mit Hilfe einer Simulation mit dem GTR bestimmt. Zudem wird die exakte Wahrscheinlichkeit mit Hilfe der Pfadregel berechnet und mit dem zuvor erhaltenen Näherungswert verglichen.
Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“
Autor: Jürgen Appel
CasMu · Simulation der Augensumme zweier Würfel
Bei dieser Aufgabe müssen die Schülerinnen und Schüler zuerst die Wahrscheinlichkeitsverteilung für die Augensumme beim Werfen zweier Würfel berechnen. Anschließend wird dann mit dem GTR der Wurf mit zwei Würfeln simuliert, dann werden die relativen Häufigkeiten der verschiedenen Augensummen berechnet. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler ihre Berechnungen kontrollieren.
Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“
Autor: Jürgen Appel
CasMu · Simulation des Ziegenproblems
Es wird beschrieben, wie man mit dem Ziegenproblem in das Thema „Wahrscheinlichkeit“ einsteigen kann. Dabei wird das Ziegenproblem zunächst wie beim Quiz real nachgespielt und dann mit Hilfe des GTR simuliert. Die Daten werden dann mit dem GTR ausgewertet und die Ergebnisse der Simulation mit den anfänglichen Vermutungen der Schülerinnen und Schüler verglichen.
Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“
Autor: Jürgen Appel
CasMu · Zugänge zur linearen Regression
Es wird ein Weg aufgezeigt, wie Schülerinnen und Schülern ohne Kenntnisse der Diffe-renzialrechnung an die Gaußsche Methode der minimalen Fehlerquadrate herangeführt werden können. Die mathematischen Hintergründe der linearen Regression werden dann – für Lehrerinnen und Lehrer – als Hintergrundwissen dargestellt.
Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“
Autor: Karel Tschacher
CAS, ClassPad II
CasMu · Einstieg in die Arbeit mit dem ClassPad in der Sekundarstufe I
Es werden Einstiegsmöglichkeiten in das Arbeiten mit dem ClassPad in der Unter- und Mittelstufe dargestellt. Diese Einführungsbeispiele wurden im Unterricht erprobt.
Kapitel aus dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“
Autor: Christoph Kost
CAS, ClassPad II
CasMu · Einleitung
Einleitung zu dem Buch „Unterrichtspraktische Beispiele mit CAS- & graphikfähigen Taschenrechnern · Einsatzmöglichkeiten des ClassPad II und des FX-CG50 im Mathematikunterricht“
Autoren: Ramona Behrens, Hans-Georg Weigand
CAS, ClassPad II
BMB Aufgabenpool · Wähleranteil
Typ-1-Übungsklausuraufgaben für die SRP in Mathematik mit dem ClassPad II:
Nr. 1_239, offene Aufgabe, Grundkompetenz WS 4.1
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 12. Schulstufe, Wahrscheinlichkeit und Statistik, Schließende/Beurteilende Statistik
AnaGeo - Programme für die analytische Geometrie (ClassPad)
Carsten Stauch - Gymnasium Coswig
Programme für die analytische Geometrie mit dem ClassPad.
Technologie, CAS, ClassPad II, Schulstufen, Oberstufe, 9. Schulstufe, 10. Schulstufe, 11. Schulstufe, 12. Schulstufe, Algebra und Geometrie, Vektoren, Trigonometrie
Grundlage der Arbeit mit einem Computer Algebra System - Lernparcours
Hansa Gymnasium - Stralsund.
Lernparcours zur Einführung des CAS Rechners im Unterricht. Arbeitsblätter und Lernstationen zum Einstieg in die Bedienung des ClassPads. Ebenfalls enthalten sind zwei Hilfskataloge für die Sek 1 und Sek 2.
Technologie, CAS, ClassPad II, Schulstufen, Oberstufe, 9. Schulstufe, 10. Schulstufe, 11. Schulstufe, 12. Schulstufe
Liste der Naturkonstanten (ClassWiz-Serie)
Eine Übersicht der Naturkonstanten im FX-87DE X und FX-991DE X. (Aus dem CASIO Forum 1/2017)
fx-991DE X, fx-87DE X, Schulstufen, Oberstufe, 9. Schulstufe, 10. Schulstufe, 11. Schulstufe, 12. Schulstufe
Kurzanleitung FX-991DE Plus
Eine praktische Kurzanleitung für Lehrkräfte und Schüler. Idealerweise drucken Sie die Kurzanleitung mit 2 Seiten pro DIN A4 Seite und falten sie in der Mitte für eine kompakte Anleitung.
Schulstufen, Oberstufe, 9. Schulstufe, 10. Schulstufe, 11. Schulstufe, 12. Schulstufe
Kurzanleitung FX-87DE Plus
Eine praktische Kurzanleitung für Lehrkräfte und Schüler. Idealerweise drucken Sie die Kurzanleitung mit 2 Seiten pro DIN A4 Seite und falten sie in der Mitte für eine kompakte Anleitung.
Technisch-wissenschaft-liche Rechner, Schulstufen, Oberstufe, 9. Schulstufe, 10. Schulstufe, 11. Schulstufe, 12. Schulstufe
BMB Aufgabenpool · Essgewohnheiten
Typ-1-Übungsklausuraufgaben für die SRP in Mathematik mit dem ClassPad II:
Nr. 1_321, offene Aufgabe, Grundkompetenz WS 4.1
CAS, ClassPad II, Matura, AHS, Typ-1-Aufgaben, Oberstufe, 12. Schulstufe, Wahrscheinlichkeit und Statistik, Schließende/Beurteilende Statistik
CiMS Hamburg · Präambel
Titel, Inhaltsverzeichnis und Allgemeines zu dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe
CiMS Hamburg · 5.7 Im Schwimmbad
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Anwendungsaufgaben zur Differenzialrechnung; Trassierungsaufgaben
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis
CiMS Hamburg · 5.6 Trassierung 2
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Anwendungsaufgaben zur Differenzialrechnung; Trassierungsaufgaben
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis
CiMS Hamburg · 5.5 Oase
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Anwendungsaufgaben zur Differenzialrechnung; Optimierung von Strecken
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis
CiMS Hamburg · 5.4 Trassierung 1
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Anwendungsaufgaben zur Differenzialrechnung; Trassierungsaufgaben
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis
CiMS Hamburg · 5.3 Öl-Pipeline
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Anwendungsaufgaben zur Differenzialrechnung; Optimierung von Strecken
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis
CiMS Hamburg · 5.2 Parfüm
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Anwendungsaufgaben zur Differenzialrechnung; Optimierung im wirtschaftlichen Kontext
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis
CiMS Hamburg · 5.1 Dose
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Anwendungsaufgaben zur Differenzialrechnung; Optimierung
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis
CiMS Hamburg · 4.4 Kartenspiel
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Übungen zur Ableitung; Grundlagen
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Analysis
CiMS Hamburg · 4.3 Raupe 2
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Übungen zur Ableitung; Steigungen von Straßen
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis, Ableitungs-/Stammfunktion
CiMS Hamburg · 4.2 Raupe 1
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Übungen zur Ableitung; Steigungen von Straßen
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis, Änderungsmaße
CiMS Hamburg · 4.1 Bergstraße
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Übungen zur Ableitung; Steigungen von Straßen
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis, Änderungsmaße, Regeln für das Differenzieren, Ableitungs-/Stammfunktion
CiMS Hamburg · 3.1 Entdeckung der Potenzregel
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Ableitungsregeln; Potenzregel
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis, Regeln für das Differenzieren
CiMS Hamburg · 2.10 Korrekter Autofahrer
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Von der Sekanten- zur Tangentensteigung; Geschwindigkeiten
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Polynomfunktion, Analysis, Änderungsmaße, Ableitungs-/Stammfunktion
CiMS Hamburg · 2.9 Skaterrampe
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Von der Sekanten- zur Tangentensteigung; Verfeinerung der Intervalle zur Bestimmung der Steigung an einzelnen Punkten eines Graphen
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis
CiMS Hamburg · 2.8 Masten mit Kabel
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Von der Sekanten- zur Tangentensteigung; Verfeinerung der Intervalle zur Bestimmung der Steigung an einzelnen Punkten eines Graphen
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Potenzfunktion, Analysis, Änderungsmaße
CiMS Hamburg · 2.7 Funktionslupe
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Von der Sekanten- zur Tangentensteigung; Vergrößern (Zoomen) von Funktionsgraphen
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis
CiMS Hamburg · 2.6 Steigungsfunktionen
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung;Von der Sekanten- zur Tangentensteigung; Steigungs- bzw. Änderungsfunktionen
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis, Regeln für das Differenzieren
CiMS Hamburg · 2.5 Steigung eines Polynoms
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Von der Sekanten- zur Tangentensteigung; Verfeinerung der Intervalle zur Bestimmung der Steigung an mehreren Punkten eines Graphen im Hinblick auf die (gesamte) Ableitungsfunktion
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis, Ableitungs-/Stammfunktion
CiMS Hamburg · 2.4 Polynom vom Grad 3
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Von der Sekanten- zur Tangentensteigung; Verfeinerung der Intervalle zur Bestimmung der Steigung an mehreren Punkten eines Graphen im Hinblick auf die (gesamte) Ableitungsfunktion
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis, Regeln für das Differenzieren, Ableitungs-/Stammfunktion
CiMS Hamburg · 2.3 Polynom vom Grad 2
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Von der Sekanten- zur Tangentensteigung; Verfeinerung der Intervalle zur Bestimmung der Steigung an einzelnen Punkten eines Graphen
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis, Änderungsmaße, Ableitungs-/Stammfunktion
CiMS Hamburg · 2.2 Erlkönig 2
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Von der Sekanten- zur Tangentensteigung; Geschwindigkeiten
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Lineare Funktion, Polynomfunktion, Analysis, Änderungsmaße
CiMS Hamburg · 2.1 Erlkönig 1
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Von der Sekanten- zur Tangentensteigung; Geschwindigkeiten
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis
CiMS Hamburg · 1.5 Bau einer Landstraße
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Vorbereitung des Steigungsbegriffes; Durchschnittliche Steigungen
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Funktionsbegriff, Analysis, Ableitungs-/Stammfunktion
CiMS Hamburg · 1.4 Planung einer Fahrradtour
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Vorbereitung des Steigungsbegriffes; Durchschnittliche Steigungen
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Analysis, Änderungsmaße, Ableitungs-/Stammfunktion
CiMS Hamburg · 1.3 Bevölkerungswachstum
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Vorbereitung des Änderungsbegriffes; Durchschnittliche Wachstumsraten
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Funktionsbegriff, Lineare Funktion, Exponentialfunktion, Wahrscheinlichkeit und Statistik, Beschreibende Statistik
CiMS Hamburg · 1.2 Brückenplanung
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Vorbereitung des Steigungsbegriffs; Durchschnittliche Steigungen
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Funktionsbegriff, Analysis, Änderungsmaße
CiMS Hamburg · 1.1 Oldtimerrennen
Aufgabe aus dem Unterrichtsversuch CiMS der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg:
Von der mittleren zur lokalen Änderung; Vorbereitung des Ableitungsbegriffs; Durchschnittsgeschwindigkeiten
Autoren: Jörg Kreyser, Helmut Springstein, CiMS Hamburg
CAS, ClassPad II, Oberstufe, 11. Schulstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Funktionsbegriff, Analysis, Änderungsmaße
Finance-Solver
Finanzmathematik mit dem ClassPad II
CAS, ClassPad II
Probeklausur März 2013 – Angewandte Mathematik (BHS)
Teil-A-Aufgaben mit dem ClassPad II
CAS, ClassPad II, BHS, Teil-A-Aufgaben, Algebra und Geometrie, Funktionale Abhängigkeiten, Analysis, Wahrscheinlichkeit und Statistik
Probeklausur 2013 – Mathematik (AHS)
Teil-2-Aufgaben mit dem ClassPad II
CAS, ClassPad II, AHS, Typ-2-Aufgaben, Oberstufe, 11. Schulstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Funktionsbegriff, Exponentialfunktion, Analysis, Änderungsmaße, Ableitungs-/Stammfunktion
Haupttermin 2013/14 – Mathematik (AHS)
Teil-2-Aufgaben mit dem ClassPad II
CAS, ClassPad II, AHS, Typ-2-Aufgaben, Oberstufe, Funktionale Abhängigkeiten, Analysis, Wahrscheinlichkeit und Statistik
Casio forum · Ausgabe 1/2015 Österreich
Casio forum – Anregungen und Beispiele für den gewinnbringenden Unterrichtseinsatz der Schulrechner von CASIO:
Helfen Sie Miss Marple!
Casio forum · Ausgabe 2/2014 Österreich
Casio forum – Anregungen und Beispiele für den gewinnbringenden Unterrichtseinsatz der Schulrechner von CASIO:
Milchverpackung
Casio forum · Ausgabe 2/2016 Österreich
Casio forum – Anregungen und Beispiele für den gewinnbringenden Unterrichtseinsatz der Schulrechner von CASIO:
Kurven mit Herz · Das Stechheber-Experiment – Viele Möglichkeiten · Verwendung von eActivities mit dem ClassPad II · Eine spannende Entdeckung bei Polynomen 4. Grades · Die Entwicklung der Sustainable Development Goals (SDGs) · Saturn-V-Rakete – und Leonhard Euler? · Mathematikunterricht in Japan · Das Galton-Brett · Japanische Denkaufgaben
Casio forum · Ausgabe 1/2017 Österreich
Casio forum – Anregungen und Beispiele für den gewinnbringenden Unterrichtseinsatz der Schulrechner von CASIO:
CASIO Royal – ein enaktiver Zugang mit Simulationen · Mathematik verstehen 6. CASIO, Technologietraining · Eine Prüfungsaufgabe aus Portugal · Pietätlos? · Das Standard-Probierglas · Lösungsdokumentationen von Schülerinnen und Schülern im CAS-Abitur · Prüfungsmodus · Die zentralisierte Reifeprüfung 2015/16 in der Berufsbildung in Österreich · 3D mit dem ClassPad II · Wo versteckt sich hier die Erdbeschleunigung? Ursprung und Übersicht der Konstanten · Atemlos
Kurzanleitung FX-87DE X
Eine praktische Kurzanleitung für Lehrkräfte und Schüler. Idealerweise drucken Sie die Kurzanleitung mit 2 Seiten pro DIN A4 Seite und falten sie in der Mitte für eine kompakte Anleitung.
fx-87DE X
Kurzanleitung FX-991DE X
Eine praktische Kurzanleitung für Lehrkräfte und Schüler. Idealerweise drucken Sie die Kurzanleitung mit 2 Seiten pro DIN A4 Seite und falten sie in der Mitte für eine kompakte Anleitung.
fx-991DE X